Affinghausen ist Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Schwaförden und gehört zum Landkreis Diepholz. Der Landkreis Diepholz grenzt auf niedersächsischen Gebiet südlich an Bremen. Unser Ort befindet sich nun zwischen Bremen (39 km) und Nienburg/Weser (34 km). Kleinstädte in unserer Umgebung sind Syke (19 km), Bassum (18 km), Sulingen (13 km) und Bruchhausen-Vilsen (9 km). Affinghausen hat knapp 900 Einwohner auf einer Fläche von 12,5 km². 
Landwirtschaftliche Betriebe und Resthöfe umgeben den Orskern. Im Ort selbst ist noch fast jedes Geschäft vorhanden. Das Gasthaus Bensemann, die Landbäckerei Delekat, ein Landhandel, ein Lebensmittelmarkt, ein Friseursalon und eine Filiale der Oldenburgischen Landesbank um nur einige zu nennen, gehören ebenso wie zahlreiche Handwerksbetriebe zum Ortsbild. Zentral angebunden ist auch ein attraktives Neubaugebiet in dem auch viele zugezogene (Neu)Affinghäuser sich wohl fühlen!

 

 

Das  Wappen der Gemeinde Affinghausen besteht aus zwei Symbolen. Die Bickbeern beschreiben den regen landwirtschaftlichen Handel, vor allen in der Bremer Region. Die scherzhafte Bezeichnung Bickbeernbuern ist darauf zurück zu führen.

Das verschobene Kreuz ( Burgunderkreuz ) kommt aus der Grafschaft Bruchhausen, der unsere Gegend zugeschlagen war. 

mehr Infos>>>mehr Infos>>>mehr Infos>>>mehr Infos>>>


 

Wie entstand der Ortsname Affinghausen ?

Frühere Ortsnamen von Affinghausen waren in den Jahren 1124 Affenhusen, um 1265 Offinghusen und um 1330 Affinghusen. Eine überzeugende Deutung lautet so, dass es sich um die Siedlung der Leute oder der Sippe des Affo oder Agifo handelt.

mehr Infos>>>mehr Infos>>>mehr Infos>>>mehr Infos>>>

Weitere Informationen

Bundesland            Niedersachsen

Landkreis                Diepholz

Samtgemeinde      Schwaförden

Höhe                        51m ü NHN

Fläche                      12,26 m²

Einwohner               827

(Stand 31.12.2012)

davon weiblich       420

 

Bevölkerungsdichte       68 Einwohner je km²

Postleitzahl                     27257

Vorwahl                           04247

Kfz Kennzeichen             DH

Gemeindeschlüssel        03 2 51 001

Verbansverwaltung          Samtgemeinde Schwaförden, Poststr.157,

                                             27252 Schwaförden

www.Bensemann.de

 


WetterOnline
Das Wetter für
Affinghausen
mehr auf wetteronline.de

.