Fahrzeug- Chronik

Handdruckspritze

Ab 1921 wurde eine gebrauchte Handdruckspritze für ein Pferdegespann und ein Pferdewagen, der von Früchtenicht in Affinghausen gestellt wurde, genutzt. Die Pferde wurden von verschiedenen Dorfbewohnern bereitgestellt.

Motorspritze

1931 wurde eine Motorspritze angeschafft, die Kleinmotorspritze „Siegerin", eine Zwei-Zylinder-Zweitaktmotor DKW 600, eine Kreiselpumpe mit Kapselschieber-Entlüftungspumpe und einen vierrädrigen Mannschaftswagen für ein Pferde-gespann.

Horch- PKW

Vor dem Krieg, das Jahr ist unbekannt, kam ein Horch-Pkw mit 8 Sitzplätzen dazu, der allerdings Ende des Krieges von den Engländern beschlagnahmt wurde.

Die Firma Engelke, Affinghausen stellte daraufhin ein Fahrzeug zur Verfügung.

LKW Ford V8

Am 01. April 1950 wurde von der Eierverwertungsgenossenschaft Sulingen ein gebrauchter Lkw Ford V8 als 3,5 Tonner mit Plane gekauft. Das Fahrzeuge wurde zum Gerätewagen umgebaut und um 40 cm gekürzt, da es sonst nicht ins Spritzenhaus gepasst hätte.

LF 8 Opel Blitz

Am 28.08.1957 wurde ein LF8 Opel-Blitz mit Buchmann Aufbau beschafft.

Das alte Fahrzeug wurde für 380 DM verkauft.

TLF 16

Am 02. Februar 1974 bekam die Ortsfeuerwehr ein 19 Jahre altes TLF aus Bücken für 5000 DM.

LF 8 Mercedes

Ebenfall 19 Jahre alt war das gebrauchte, aber gut erhaltene LF 8, das am 09. Juli 1994 aus Groß Rheide geholt und nach einer Übung im Oktober 1994 in Betrieb

genommen wurde.

Das alte LF 8, der Opel Blitz, wurde am 29. Dezember 1994 nach Groß Rheide in private Hände verkauft.

TLF 16/25

Im Mai 2000 bekam die Ortsteuerwehr ein gebrauchtes TLF 16/25 Mercedes aus Verden (Baujahr 1973), welches uns mit mittlerweile über 50 Jahren immer noch treue Dienste leistet. Am 19. August 2000 wurde das Fahrzeug offiziell eingeweiht.

Das alte TLF wurde verkauft.

Die Samtgemeindeverwaltung gab die Zusage, künftige Reparaturkosten für das TLF in Höhe von 5000 Euro pro Maßnahme zu übernehmen.

TSF VW Crafter

Am 25. März 2013 holten der damalige Samtgemeindebrandmeister Wilfried Müller, Silke Hoormann von der Samtgemeindeverwaltung und ein Teil des Kommandos das neue TSF, ein VW Crafter mit Ziegler Aufbau in Rendsburg ab.

Vor der offiziellen Einweihung des neuen Fahrzeugs am Gerätehaus, mit einem großen Fest für das ganze Dorf am 21. Juli 2013, wurden noch Anpassungen vorgenommen. Außerdem erfolgte die Technische Abnahme in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Wehrbleck nach der Feuerwehr DIN 14530.

Das alte LF8 wurde privat nach Vechta verkauft.

www.Bensemann.de

WetterOnline