Gründung

Es ist Samstag, der 26. Juni 1920, ein typischer Sommertag in Norddeutschland mit Wolken und Regen, der einige Dinge wesentlich verändern wird.

In Affinghausen brennt es. Die Feuerwehrkameraden eilen herbei, jedoch: Die Handdruckspritze steht im gut drei Kilometer entfernten Sudwalde. Die Pferde müssen erst angespannt werden und so dauert es, bis alle in vollem Einsatz an der Brandstelle löschen können. „Es kommt zu einem schlimmen Unfall", zitiert Heimatforscher Heinrich Meyer aus Bensen aus seinen eigenen Recherchen. Der Schornstein des Hauses stürzt um und ein Sudwalder Feuerwehrmann wird dadurch sehr schwer verletzt.

Eine Neuerung resultiert aus dem Unmut, der in Affinghausen geherrscht habe, weil es so lange dauerte, bis die Spritze von Sudwalde zum Brandort geschafft werden konnte.

Im Jahr 1920 zählt Affinghausen 711 Einwohner - und nicht nur der Gemeindevorsteher findet, dass es längst überfällig ist, dem Ort eine eigene Freiwillige Feuerwehr zu geben. Und so wird diese am 13. Februar 1921 gegründet.

63 Männer hätten sich sofort für den Dienst zur Verfügung gestellt, unterschrieben haben die Satzung damals acht Kameraden:

Dietrich Klusmann        Hauptmann (Bild rechts)

H. Mehlhop                   stellv. Hauptmann

Fr. Höfner                     I. Zugführer

Joh. Meyer                   II. Zugführer

H. Menke                     III. Zugführer

W. Meyercord               Rechnungsführer

Wilh. Laasch                I. Rohrführer

Hinr. Kracke                 II. Rohrführer

50-jähriges Jubiläum

Bürgermeister H. Kohröde dankte seinerseits im Namen der Gemeinde für das Vertrauen, das man ihr und vor allem der Wehr mit der Übertragung der gewiß nicht leichten Aufgabe der Gestaltung des Kreisfeuerwehrtages 1971 entgegengebracht habe. Kurz ging der Bürgermeister auf die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Affinghausen ein, die vor 50 Jahren nach einem Großbrand im Jahre 1920 gegründet wurde. 63 Männer stellten sich sofort für den Dienst zum Wohle des Nächsten zur Verfügung. Weitere Redner waren u.a. Amtmann Grehl als Vertreter des Landkreises, Brandober­inspektor Unnewehr - Leiter der Landesfeuerwehrschule Loy, und Hauptbrandmeister Wilkens, Diepholz, in seiner Eigenschaft als Brandschutzprüfer.

Für 50-jährige Zugehörigkeit überreichte im Namen des niedersächsischen Innenministers, Kreisbrandmeister Kettler, Barver, den Gründern der Freiwilligen Feuerwehr Affinghausen: Bürgermeister Kohröde, Heinrich Meyer und Friedrich Meyer, Sudwalde, sowie für 25-jährigen Dienst Oberfeuerwehrmann Wilhelm Tolle das entsprechende Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen.

Bau des Feuerwehrgerätehauses

1972, noch vor der Gründung der Samtgemeinde Schwaförden erbaute die Gemeinde Affinghausen das neue Feuerwehrgerätehaus.

Im Jahre 2002 wurde dieses in Eigenleistung und mit finanziellen Mitteln der Samtgemeinde erweitert. Der neuerrichtete Anbau ermöglichte die Vergrößerung des Aufenthaltsraums sowie der sanitären Einrichtungen. Die Holztore wurden durch elektrische Rolltore ersetzt.

Besondere Aufmerksamkeit widmen wir auch unserem Feuerwehrlöschteich.

75- jähriges Jubiläum

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens der freiwilligen Feuerwehr Affinghausen fertigten die Blauröcke in vielen Stunden ein kleines Häuschen mit Feuerwehrsymbol.

Das Material wurde von Affinghäuser Firmen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Nach der Übergabe am 17.März 1996 stellten sich Geburtstagskind Brandmeister Heinz Logemann (rechts) und sein Stellvertreter Harald Kruse dem Fotografen.

100-jähriges Jubiläum

Zum 100-jährigen Bestehen sollte ein Denkmal gesetzt werden. Frank Logemann nahm sich der Sache an und fertigte in unzähligen Stunden mühevoller Detailarbeit eine Metall-Skulptur aus Altmetall an. Sie trägt nun den Namen „Alter Senator“ in Anlehnung an den Spitznamen des Künstlers.

Aufgrund der zu der Zeit herrschenden Corona-Pandemie musste die Jubiläumsfeier um ein Jahr verschoben werden und so wurde ein Jahr später die 100+1 Jubiläumsfeier im Gasthaus Bensemann ausgiebig gefeiert.

Außerdem wurde eine auf 1000 Auflagen limitierte Festschrift verfasst, in der die Chronik der Feuerwehr Affinghausen ausführlich aufgearbeitet wurde.

Infobox

www.Bensemann.de