Wettbewerbsberichte

Samtgemeindewettbewerbe 2023 in Affinghausen

(20.05.2023)

 

Die Feierlichkeiten anlässlich unseres 101-jährigen Jubiläums endeten am 20. Mai mit der letzten Veranstaltung: Wir waren Ausrichter der Samtgemeinde-Wettbewerbe am Jugendsporthaus.

Es fanden die stets beliebten Alterswettbewerbe statt, dazu zeigten die Jugendfeuerwehren wieder ihr Können. Neu in diesem Jahr war die Übung der Leistungsgruppe, die sich sonst auf Kreisebene mit den anderen Feuerwehren misst.

 

Da es auf Kreisebene noch Uneinigkeiten bezüglich einer neuen Übung gibt, haben die zehn Ortsfeuerwehren aus Schwaförden mit denen der Samtgemeinde Siedenburg entschieden, in der »Kreisgruppe« eine an die Altersgruppe angelehnte Übung zu zeigen. Da das Zusehen dort immer spaßig und spannend ist, war doppelter Spaß garantiert. Zumal die »alten Hasen« deutlich zeigen konnten, wie überlegen sie den »Jungen« waren. Daher starteten sie in zwei verschiedenen Wettbewerbsgruppen.

 

Für das leibliche Wohl wurde in Form von Bratwurst und Pommes aus der Grillbude und Kaffee und Kuchen im Jugendsporthaus gesorgt. Getränke wurden im Getränkewagen auf dem Platz ausgeschenkt, eine kleine Auswahl gab es aber auch am Kuchenbuffet.

Die kleinen Gäste konnten sich die Zeit auf der Hüpfburg, oder bei den Spielen mit der Kübelspitze, beides wurde von der Jugendfeuerwehr betreut, vertreiben.

 

Am Ende des Tages siegten die Affinghäuser in der Altersgruppe, die Kreisgruppe musste sich der Feuerwehr Schmalförden knapp geschlagen geben und belegte den zweiten Platz. Die Jugendfeuerwehr Sudwalde belegte Rang drei.

 

Erst als es dunkel wurde, verließen die letzten Gäste den Platz und wir konnten den Getränkewagen abschließen. 

Freundschaftswettbewerbe 2022 der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen in Affinghausen

(17.09.2022)

 

Die Ausrichtung der Freundschaftswettbewerbe der Samtgemeinde Bruchausen-Vilsen war ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr 100+1 der Ortswehrfeuerwehr Affinghausen.

 

Corona bedingt musste auch dieser Wettbewerb im letzten Jahr ausfallen und auch in diesem Jahr gab es in einigen Wehren aus dem gleichen Grund personelle Probleme.

 

Obwohl ein Großteil des fehlenden Sommerregens an diesem Tag auf Affinghausen niederfallen musste, waren 17 hochmotivierte Mannschaften am Start um ihre Besten zu ermitteln.

In improvisierten Zelten, unter Sonnenschirmen und anderen Unterstellmöglichkeiten ließen es sich viele Zuschauer nicht nehmen, den spannenden Wettbewerb zu verfolgen. Auch die Thekenmannschaft wurde von Freunden und Gönnern der Feuerwehr gestellt. Für eine gelungene Kaffeetafel sorgten unsere Feuerwehrfrauen.

Bei der Siegehrung begrüßte Ortsbrandmeister Heino Bensemann nochmal alle Mitwirkenden und Gäste. Heraufziehende Regenschauer motivierten aber alle Redner sich kurz zu halten. Spannend war der Ausgang der Wettbewerbe, wie selten zuvor. Nur 1,0 Punkte trennten den Ersten (Uenzen) vom Vierten (Affinghausen).

 

Die kompletten Platzierungen: 1. Uenzen (440,1) 2.Kleinenborstel (439,5) 2. Ochtmanien (439,5) 4. Affinghausen (439,1) 5. Engeln (437,9) 6. Hustedt (437,5) 7. Schwarme (435,9) 8. Holte-Langeln (431,1) 9. Süstedt (430,7) 10. Staffhorst (419,7) 11. Asendorf 1 (419,0) 12. Bruchhausen-Vilsen (413,8) 13. Bücken (406,1) 14. Scholen (404,8) 15. Brake (401,1) 16. Schwaförden (375,1) 17. Asendorf 2 außerhalb der Wertung (404,9)

 

Nach der Siegerehrung gab noch genug Gelegenheit sich mit alten und neuen Bekannten über den Tag, die Feuerwehrsituation und die Bundesligaergebnisse auszutauschen. 

Bilder zum vergrößern anklicken

Grenzlandwettbewerbe 2019 in Süstedt

(22.09.2019)

 

Jedes Jahr im September veranstaltet die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen ihre Grenzlandwettbewerbe. Daran nehmen neben den Feuerwehren aus der Gemeinde auch viele Gruppen, der aus den angrenzenden Orten teil. Dieses mal in Süstedt an der Nolteschen Mühle. Unsere Oldiegruppe erreichte den 9.Platz. Vor der historischen Kulisse der Mühle und strahlenden Sonnenschein, konnte das die Stimmung der Kameraden allerding nicht lange trüben. Ein geselliger Austausch mit den Kameraden aus den anderen Wehren, ist immer ein schöner Bestandteil dieser Veranstaltung.

Funk- und Sternfahrt 2019 der Ortsfeuerwehr Cantrup

Nach mehreren Jahren Abstinenz, wie viele genau kann keiner mehr sagen, nahmen wir endlich mal wieder an der wie immer super organisierten Funk- und Sternfahrt der Ortsfeuerwehr Cantrup teil. Nach einer ordentlichen Stärkung in Form von belegten Brötchen, auch das obligatorische Mettbrötchen durfte nicht fehlen, und Kaffee starteten wir hochmotiviert in die Veranstaltung. Thomas als alter Hase weihte uns in die Vorgehensweise der verschiedenen Aufgaben ein, Petra saß am Steuer. 

Eine Koordinate führte uns nach Neuenkirchen, wo wir anschließend mit der Fischgräte durch den Ort schlichen. Für die Anwohner, die das nicht kannten, musste das ein interessantes Bild abgegeben haben, wenn immer wieder Feuerwehrfahrzeuge mit gerade mal 10 km/h an ihnen vorbei fuhren. Ein Anwohner fragte uns auch tatsächlich, ob wir ein Problem hätten. Beim Gerätehaus in Neuenkirchen erwartete uns das erste Spiel. Kerzen, die auf einem Ende einer Partybank standen, auspusten. Vom anderen Ende der Bank her hatte Thomas genug Luft, um 10 von 20 Kerzen auszupusten. Die erste Skizze brachte uns weiter bis kurz vor Wesenstedt, die zweite zum Feuerwehrhaus Wesenstedt, wo wir Erbsen mit Löffeln in Behälter werfen mussten. Je kleiner der Behälter, desto mehr Punkte gab es. Das Spiel war nicht so unsers, viele Punkte erreichten wir nicht, aber die schlechtesten waren wir nicht. Die zweite Skizze führte uns weiter bis zur nächsten Aufgabe: das nächste Ziel Anhand von sechs Koordinaten finden. Wir kamen am Gerätehaus Cantrup vorbei, wo wir, inzwischen war es schon Mittag, mit Bratwurst, Nackensteak, Pommes und Salat erwartet wurden, vorher aber noch ein Spiel absolvieren mussten: Bogenschießen. Dennis, Marco und Thomas hatten eine gute Figur abgegeben und uns an dieser Station gute Punkte gebracht. Die Koordinaten führten uns weiter um Stocksdorf herum Richtung Heideloh, wo uns auf einem Hof ein lustiges Spiel erwartete: Samantha imitierte Tierstimmen, wir errieten sie. 18 von 25 Stimmen konnten wir in der vorgegebenen Zeit erkennen, Sammy hatte das echt super gemacht. Kurz nach dem Spiel gab es die nächste Aufgabe: Anhand der Chinesenrallye nach und durch Ehrenburg. Eine übersehene Straße hatte uns Anfangs ins Schleudern gebracht, aber bald waren wir wieder auf der richtigen Spur und fuhren weiter Richtung Wesenstedt zum Tannenhof Dahms zum letzten Spiel. Hier mussten Thomas und Marco mit dem Mund Äpfel aus einer mit Wasser gefüllten Wanne angeln, Sammy überreichen, die ihn etwa zehn Meter entfernt in eine Kiste bringen musste. Sie konnte teilweise gar nicht so schnell rennen, wie die Jungs angelten. Alle zeigten vollen Einsatz, Marco war hinterher klatschnass, aber zum Glück war es nicht allzu kalt draußen. Mit der letzten Skizze waren wir dann zurück zum Gerätehaus gefahren, wo es wieder Gegrilltes und belegte Brötchen und natürlich flüssige Nahrung gab, ehe es zur Siegerehrung kam. Da wir wussten, dass wir die Stummen Kontrollen, Zahlen auf einem DIN A 5 Papier, die wir aufschreiben mussten und die auf der ganzen Wegstrecke verteilt waren, bis auf eine Zahl richtig hatten, wähnten wir uns auf einem guten Mittelfeldplatz. Gemeinsam mit den Sudwaldern, wir hatten den größten Teil des Weges vor oder hinter ihnen verbracht, warteten wir auf das Ergebnis und wurden am Ende mit dem 2. Platz hinter Eschenhausen, die den Wanderpokal nach dem dritten Sieg hintereinander behalten dürfen, belohnt.

 

Für die nächste Funk- und Sternfahrt 2020 haben wir uns schon wieder verabredet teilzunehmen.

Samtgemeindewettbewerbe 2019 in Neuenkirchen

Auch der neue Pott bleibt in Affinghausen

(25.05.2019)

 

Für Ehrenbrandmeister Heinz Logemann war es ein besonders gelungener Tag. Seine Oldie Wettbewerbsgruppe hatte sich unter der Führung von Bert Ullrich, den ersten Platz bei den Samtgemeindewettbewerben in Neuenkirchen gesichert. Eine Zeit von 58.6 Sek. konnte keine andere Gruppe toppen. Somit bleibt der von ihm gestiftete Wanderpokal vorerst in Affinghausen. Unsere Kreisgruppe wurde Vierter, während sich bei den Jugendfeuerwehren ebenfalls unsere Gruppe durchsetzen konnte. 

Ü63 Alterswettbewerbe 2018 in Scholen

Oldies um den "Alten Fritz" erreichen Platz 5

(18.08.2018)

 

Zum zehnten Mal veranstaltete die Ortsfeuerwehr Scholen bei strahlendem Sonnenschein ihre Ü63 Alterswettbewerbe. Bei diesem Kräftemessen konnte unsere Oldiegruppe wieder auf zwei ihrer Altmeister zurückgreifen. Fritz Heusmann führte, in gewohnt souveräner Manier als Gruppenführer das Team an. Hermann Knacke verstärkte den Angriffstrupp.

Die Feuerwehr Scholen schickte eine Mannschaft mit einem sensationellen Durchschnittsalter von 71,2 Jahren ins Rennen. Gemeinsam verlebten viele alte Bekannte, nach den Wettbewerb noch einige gemütliche Stunden.

Kreiswettbewerbe 2018 in Scholen

(02.06.2018)

 

Mit großen Erwartungen war die Kreisgruppe in diesem Jahr zu den Kreiswettkämpfen aufgebrochen. Nach dem überragenden Sieg in Wesenstedt wollte man nun auch bei den Kreiswettkämpfen auf die oberen Plätze klettern.

 

Aber leider blieben diese Wünsche unerfüllt und so konnte nur Platz 60 ergattert werden. Aber immerhin handelt es sich hierbei um einen Platz im Mittelfeld (insgesamt 103 Feuerwehren teilgenommen). Also hat die Gruppe auch allen Grund stolz auf sich zu sein. In diesem Jahr wurde zudem erstmalig die "neue Übung" absolviert und ein großer Trost bleibt auch, denn von allen Feuerwehren der Samtgemeinde Schwaförden sind lediglich die Ortsfeuerwehren Wesenstedt und Schmalförden knapp an uns vorbeigezogen. Alle anderen haben wir weit hinter uns gelassen (u.a. Sudwalde Platz 79, Schwaförden Platz 82).

Samtgemeindewettbewerbe 2018 in Wesenstedt

Der Pott bleibt in Affinghausen

(05.05.2018)

 

Das Grinsen wollte nicht aus dem Gesicht von Ortsrandmeister Heino Bensemann weichen. Verantwortlich dafür war nicht das gute Wetter in Wesenstedt, sondern die Leistungen der beiden Wettbewerbsgruppen. Gut verstanden hatte die Gruppe um Melanie Osterholz den neuen Leistungsvergleich der erstmals in der Samtgemeinde durchgeführt wurde.Sie siegte vor der gastgebenden Mannschaft aus Wesenstedt.Die Oldie Wettbewerbsgruppe um Gruppenführer Bert Ullrich konnte sich ebenfalls vor den Gastgebern durchsetzen und gewann den Alterswettbewerb zum dritten Mal in Folge. Somit bleibt der von Ludwig Stubbemann gestiftete Wanderpokal da, wo er hingehört. Im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Affinghausen. 

Kreiswettbewerbe 2017 in Drebber

(10.06.2017)

 

Die Affinghäuser Wettbewerbsgruppe der Ortsfeuerwehr Affinghausen konnte bei den diesjährigen Kreiswettbewerben in Aschen nach langen Jahren des Wartens endlich wieder in die A-Gruppe aufsteigen. Zwar konnte nicht der Sieg errungen werden, dennoch war mit dem 3. Platz immer noch ein Plätzchen auf dem Podeum drin. 

 

So kann die Wettkampfgruppe in diesem Jahr auf ein äußerst erfolgreiches Wettkampfjahr zurückblicken, nachdem bereits bei den Gemeindewettkämpfen in Scholen der Sieg geholt werden konnte.

Doppelsieg bei den Samtgemeindewettbewerben 2017 in Scholen

(20.05.2017)

 

Der von Ludwig Stubbemann gestiftete Wanderpokal bleibt für ein weiteres Jahr in Affinghausen. Die Altersgruppe unserer Feuerwehr errang auch bei den diesjährigen Samtgemeindewettbewerben den 1. Platz.

Nachdem bereits die Affinghäuser Altersgruppe bei den diesjährigen Samtgemeindewettbewerben in Scholen den Sieg errungen hatte, konnte auch die Kreisgruppe den heiß ersehnten und hart erkämpften Pokal für den ersten Platz in der B-Gruppe nach Hause holen. Es war ein äußerst verdienter Sieg mit einer sehr jungen und hoch motivierten Gruppe, welche Bestzeiten hinlegte.

 

Ortsbrandmeister Heino Bensemann kann also zurecht sehr stolz sein auf seine Leute und auch insbesondere den zahlreichen jungen Nachwuchs, der sein Können bei den vergangenen Wettkämpfen mehr als bewiesen hat. 

Grenzlandwettbewerbe 2016 in Schwarme

(17.09.2016)

 

Bei den von der Ortsfeuerwehr Schwarme veranstalteten Grenzlandwettbewerben, hat unsere Oldiewettbewerbsgruppe einen Mittelfeldplatz (Platz 10) erreicht. Für Affinghausen starteten F. Ohtmer, H. Kruse, F. Heusmann, L. Heusmann, J. Buschmann, F. Logemann, U. Hollwedel, H. Schöne und H. Bensemann

Kreiswettbewerbe 2016 in Groß Lessen

(04.06.2016)

 

Wieder strahlte die Sonne. Dieses Mal bei den Kreiswettbewerben am 04.06.2016 in Groß Lessen. Die Affinghäuser Gruppe startete in der Wertungsgruppe B mit TS. Hier erreichte sie mit 391,60 Punkten den 6.Platz und verpasste somit nur knapp den Aufstieg. Für diese junge Truppe eine gute Leistung, auf die sich in den kommenden Jahren aufbauen lässt.

Samtgemeindewettbewerbe 2016 in Schmalförden

(29.05.2016)

 

Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete die Ortsfeuerwehr Schmalförden am 29.05.2016 die Wettbewerbe der Feuerwehren in der Samtgemeinde Schwaförden.  Hierbei belegte die 1. Gruppe um Melanie Thiele in ihrem Wettbewerb den 5. Platz. Die Jugendfeuerwehr Platz 3. Die Gruppe angeführt von Fidi Othmer errang in den Oldiewettbewerben der Sieg, der anschließend kräftig gefeiert wurde

Siedenburger Samtgemeindewettbewerbe 2015 in Mellinghausen

(06.06.2015)

 

Die Siedenburger Samtgemeindewettbewerbe veranstaltete in diesem Jahr die Ortsfeuerwehr Mellinghausen, die damit auch die Feierlichkeiten zu ihrem 90-jährigen Jubiläum verbanden. Neben den Schiedsrichtern stellte die Samtgemeinde Schwaförden  mit Scholen und Affinghausen auch zwei Gruppen die bei den Alterswettbewerben außer Konkurrenz starteten. Das Affinghäuser Team um Gruppenführer „Fidi Othmer“ lieferte die mit Abstand schnellste Übung ab und ließ somit auch den offiziellen Gewinner Brake hinter sich.  

Samtgemeindewettbewerbe 2015 in Schweringhausen

(30.05.2015)

 

Am Samstag, den 30.05.2015 traten wieder unsere beiden Wettkampfgruppen mit breiter Brust und voller Selbstbewusstsein zu den Samtgemeindewettkämpfen an. Diese fanden in diesem Jahr in Schweringhausen statt. Beide Gruppen zeigten top Leistungen. So konnte die Altersgruppe den zweiten Platz und die Kreisgruppe sogar den Sieg in der B-Gruppe feiern. Bei den kommenden Kreiswettkämpfen in Wetschen am 28.06.2015 kämpft die Kreisgruppe dann um den Aufstieg in die A-Gruppe.

Freundschaftswettbewerbe 2014 in Staffhorst

(21.09.2014)

 

111 Jahre Freiwillige Feuerwehr Staffhorst lautete das Motto auf den Freundschaftswettbewerben der Feuerwehren in der Samtgemeinde Bruchhausen–Vilsen und Umzu. Oldiegruppen aus 20 Wehren traten an, um den Gewinner der Grenzlandwettbewerbe 2014 zu ermitteln.

Spannend ging es zu, denn vom ersten bis zum zehnten Platz war wenig Luft. Unsere neu formatierte Affinghäuser Gruppe belegte den 8. Platz mit 440,3 Punkten. Die Asendorfer Oldies siegten und beendeten somit die jahrelange Dominanz der Engeler, die den 4.Platz erreichten.

Abschnittswettbewerbe 2014 in Heede

(29.06.2014)

 

Um den Aufstieg in die A-Gruppe, ging es für unsere 1. Wettbewerbsgruppe bei den Abschnittswettbewerben in Heede. Gestartet wurde in der Gruppe B-TSF. Dort gelang trotz wetterbedingt erschwerter Bedingungen der 4.Platz. Für einen Aufstieg in die A-Gruppe hat diese Platzierung leider nicht ganz gereicht.

Samtgemeindewettbewerbe 2014 in Cantrup

(14.06.2014)

 

Durchwachsen, wie das Wetter, war auch die Leistung unserer Wettbewerbsgruppen in Cantrup. Während unsere 1.Gruppe den 2. Platz bei den B-Gruppen errang, reichte es bei der Altersgruppe leider nur zu einem der hinteren Plätze. Die Jugendfeuerwehr Sudwalde sicherte sich in ihrem Wettbewerb den 1.Platz

Infobox

www.Bensemann.de

 

 

WetterOnline
Das Wetter für
Affinghausen
mehr auf wetteronline.de

.