Veranstaltungsberichte

Osterfeuer 2024

(30.03.2024)

 

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder zahlreiche Gäste bei bestem Wetter zu unserem Osterfeuer begrüßen. Aufgrund des 900-jährigen Jubiläums von Affinghausen wurde das Osterfeuer in diesem Jahr zu etwas ganz Besonderem.

 

Da uns der Regen in den letzten Wochen stark in die Karten gespielt hat, konnte die Feier nicht wie gewohnt auf der Wiese hinter dem Feuerwehrhaus stattfinden. Deshalb entschied man sich, sie nach vorne auf den Hof zu verlegen. Ein paar Mutige haben sich dennoch, mit Stiefeln bewaffnet, auf die Wiese zum Feuer gewagt.

Vor allem für die Kleinsten hatte das diesjährige Osterfeuer einiges zu bieten. Zum einen wurde eine große Ostereier-Suche mit 900 versteckten Leckereien veranstaltet, in Anlehnung an das 900-jährige Jubiläum. Natürlich wurde diese Suche vom Osterhasen begleitet. Wer wollte, konnte sich danach beim Spielen im Stroh vergnügen oder seinen Hunger mit frischem Stockbrot stillen.

Auch für die Erwachsenen gab es dieses Jahr etwas Außergewöhnliches: Die Getränke wurden aus einer mittelalterlichen Taverne verkauft. Neben hellem Bier gab es auch dunkles Bier, Kirschbier und Metbier.

Außerdem gab es wie jedes Jahr einen Stand der Feuerwehr mit Bratwurst und Pommes. Und ganz besonders in diesem Jahr auch einen Stand mit Suppe.

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums konnte man dazu an einer Verlosung teilnehmen. Verlost werden Obstbäume. Die Auslosung der Bäume wird beim Festkommers am 10.08.2024 stattfinden.

 

Bei bester Stimmung wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Osterfeuer 2023

(2023)

 

Nach zwei Jahren ohne Fest und einem Jahr mit Einschränkungen war es dieses Jahr wieder so weit: Wir konnten das Osterfeuer in Affinghausen feiern, wie wir es kennen.

Mit Stockbrot für die Kinder, Mixis und Bier für die Erwachsenen in der Fahrzeughalle, und Pommes und Bratwurst und alkoholfreien Getränken für alle, war für jeden kulinarisch gesorgt. So konnte das Osterfeuer pünktlich um 20 Uhr durch Harald Kruse angesteckt werden.

Bei kühlem, aber trockenen Wetter war gegen 22 Uhr das Feuer schon gut runtergebrannt und die Pommes, die Wurst und das Stockbrot restlos ausverkauft. Die Feier verlegte sich später größtenteils in die Fahrzeughalle, wo sie irgendwann in den frühen Morgenstunden endete.

Im nächsten Jahr, zum 900-jährigen Jubiläum Affinghausens plant die Feuerwehr etwas Besonderes zum Osterfeuer. Lasst Euch überraschen. 

Festkommers zu Ehren von 100+1 Jahren Feuerwehr Affinghausen

(13.08.2022)

 

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die eigentliche 100 Jahre Jubiläumsfeier um ein Jahr verschoben werden. Also feierte man am 13.08.2022 im Gasthaus Bensemann´s das 100+1-jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr Affinghausen.

Nach unserem Lied „Dunkelblau ist unsere Farbe“ und dem offiziellen Teil der Veranstaltung folgte eine ausgiebige Feier bis in die Morgenstunden.

Metallskulptur als Denkmal für 100 Jahre Ortsfeuerwehr Affinghausen

(2021)

 

Zum 100-jährigen Bestehen sollte ein Denkmal gesetzt werden. Frank Logemann nahm sich der Sache an und fertigte in unzähligen Stunden mühevoller Detailarbeit eine Metall-Skulptur aus Altmetall an. Sie trägt nun den Namen „Alter Senator“ in Anlehnung an den Spitznamen des Künstlers.

Aufgrund der zurzeit herrschenden Corona-Pandemie muss die Jubiläumsfeier um ein Jahr verschoben werden

11. Affinghäuser Adventssingen im Feuerwehrgerätehaus

(15.12.2019)

 

Die Ortsfeuerwehr Affinghausen veranstaltete zum 11.Mal,wie an jedem 3.Advent, ein Adventssingen im Feuerwehrgerätehaus. Elke Behrens und Frank Bremer begleiteten die wackeren Sänger(innen) musikalisch bei den Weihnachtsliedern. Margret Dove füllte die Pausen mit plattdeutschen Geschichten. Dennis Dieckmann und Tobias Kruse sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.  Einziges Manko sind die sinkenden Besucherzahlen. Brandmeister Heino Bensemann konnte in diesem Jahr nur noch knapp 30 Besucher begrüßen. Aber auch in kleiner Gruppe wurde es ein schöner Abend.

"Summerfeeling" bei Osterfeuer 2019

(20.04.2019)

 

Am 20.04.2019 veranstaltete die Ortsfeuer wieder das alljährliche Osterfeuer. Bei ungewöhnlich hohen Temperaturen jenseits der 20 Grad und strahlendem Sonnenschein entzündete wie in jedem Jahr Ehrenortsbrandmeister Harald Kruse pünktlich um 20 Uhr das Osterfeuer der Ortsfeuerwehr Affinghausen. Nicht nur um das Wetter brauchte sich niemand zu sorgen, auch Hunger und Durst hatten bei gewohnt bester Verpflegung keine Chance. Bei feierlicher Stimmung bis in die frühen Morgenstunden, wurde für manch einen der Heimweg sicher doch ein wenig länger und beschwerlicher als erwartet.

Atemschutzübung der Samtgemeinde Schwaförden

(26. und 30.03.2019)

 

Die alljährliche Samtgemeindeatemschutzübung der Samtgemeinde Schwaförden fand in diesem Jahr in der Gemeinde Affinghausen auf dem Hof der Firma Bröring am Dienstag den 26. und Samstag, den 30. März statt.

Die Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehren bewiesen an vier verschiedenen Stationen ihr Können. Zuerst wurden Paletten umgestapelt. Danach suchten die Kameraden in einer Halle sechs Kanister mit gefährlichen Stoffen und gaben über Funk die Gefahrenstoffnummer durch. Anschließend mussten die Trupps in einer dunklen und vernebelten Halle eine Übungspuppe finden und mithilfe einer Trage retten. Zu guter Letzt wurde noch eine Runde um den Sportplatz gelaufen.

Alle angetretenen Feuerwehrfrauen- und Männer haben die Übung mit Bravour gemeistert und sich die Bratwurst danach redlich verdient. An diesen zwei Tagen konnte man wieder sehr schön sehen, wie unsere Feuerwehren sehr gute Arbeit leisten.

 

>>Autorin: Benita Logemann<<

12. Adventssingen im Feuerwehrgerätehaus

(16.12.2018)

 

Weihnachtslieder klangen durch Affinghausens Ortskern. Wer dem Klang dieser Lieder folgte landete in der Halle des Feuerwehrgeräte-hauses. Gut geölte Stimmen sangen unter der musikalischen Begleitung von Elke Behrens und Frank Bremer Adventslieder. In den Pausen sorgte Wilfried Bröer mit lustigen Geschichten aus dem Leben für zahlreiche Lacher. Dennis Dieckmann und Tobias Kruse kümmerten sich das leibliche Wohl der Gäste. Ortsbrandmeister Heino Bensemann  konnte feststellen das dieses Adventssingen, auch nach 12 Jahren immer noch ein Highlight im Affinghäuser Terminkalender ist.

Gute Stimmung trotzt dem Wetter beim Osterfeuer 2018

(2018)

 

Als Ehrenbrandmeister Harald Kruse um 20:00 Uhr das Osterfeuer entzündete, machte der Regen eine Pause. Dieser Umstand vertrieb die Sorgenmienen aus dem Gesicht des Ortsbrandmeisters Heino Bensemann. Dem kalten Wind trotzten die zahlreichen Besucher mit heißen Getränken. Die Kinder konnten an ihrem eigenen Osterfeuer Stockbrot zubereiten. Ein Platz am wärmenden Feuer war an diesem Abend besonders beliebt. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Gäste in gewohnter Form das große Affinghäuser Osterfeuer.

Günstiger Wettergott beim Osterfeuer 2017

(15.04.2017)

 

Trotz schlechter Wettervorhersagen hat der Wettergott beide Augen zugedrückt und so blieben die Füße beim diesjährigen Affinghäuser Osterfeuer am Samstag, den 15.04.2017 trocken. Pünktlich wie immer wurde das Osterfeuer auch in diesem Jahr um 20:00 Uhr vom Ehrenortsbrandmeister Harald Kruse entfacht. Viele Besucher waren wieder erschienen, um bei lauschigem Feuer und bester Verpflegung gegen Hunger und Durst, den Winter endgültig zu verabschieden. Auch die Werbetrommel wurde fleißig gerührt. Und zwar das neue Gemeinschaftsprojekt der örtlichen Vereine: Ihr. Wir. Gemeinsam Leben retten!

10. Affinghäuser Adventssingen

(11.12.2016)

 

50 Adventssinger begrüßte Ortsbrandmeister Heino Bensemann im weihnachlich geschmückten Feuerwehrgerätehaus. Nach einem heißen Glühwein bewiesen diese, unter der musikalischen Leitung von Frank Bremer ihre Sangeskünste. Die Pausen zur Regenerierung der Stimmbänder füllten Elke Schmidt mit Anekdoten aus ihrer Jugend und Ehrenbrandmeister Heinz Logemann mit zwei etwas anderen Weihnachtsgeschichten.

Neuer Brandstifter beim Osterfeuer 2016

(2016)

 

Harald Kruse sprang als Ersatz für den erkrankten Ludwig Stubbemann ein und entzündete das Affinghäuser Osterfeuer 2016. Zahlreiche Besucher jeden Alters fanden sich dazu wieder auf der Wiese hinter dem Feuerwehrgerätehaus ein. Das traditionelle Kinderosterfeuer, die von Petrus bescherte Regenpause und die gewohnt gute Vollversorgung im kulinarischen Bereich sorgten für eine angenehme Atmosphäre. Andrej Watke zeigte, wie man mit einer Kettensäge kunstvolle Objekte herstellt.

9. Adventssingen im Feuerwehrgerätehaus

(13.12.2015)

 

Zum neunten Mal konnte Ortsbrandmeister Heino Bensemann am 3. Advent zahlreiche Gäste zum Abventssingen begrüßen. Unter der musikalischen Begleitung von Frank Bremer wuden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. In den Gesangspausen sorgte Ehrenbrandmeister Heinz Logemann mit Anekdoten aus seinem Leben für Kurzweil.

Grillabend 2015

(29.08.2015)

 

Am 29.08.2015 fand wieder der alljährliche Grillabend der Ortsfeuerwehr Affinghausen bei Bensemann´s statt. Herzlich eingeladen waren hierzu alle aktiven Kameraden, die Kameraden aus der Altersabteilung, die fördernden Mitglieder sowie weitere Gäste. Rund 65 Personen waren der Einladung bei schönstem Sommerwetter gefolgt. Ortsbrandmeister Heino Bensemann freute sich sehr über die konstant gute Resonanz und informierte auch über den im November anstehenden Ausflug der Feuerwehr zum Bowling nach Vechta, zu dem natürlich wieder einmal alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Osterfeuer 2015

(04.04.2015)

 

Am Ostersamstag wurde wieder wie in jedem Jahr durch den Kameradschaftsältesten und ehemaligen Ortsbrandmeister Ludwig Stubbemann das affinghäuser Osterfeuer entfacht. Erfreulich viele Besucher waren wieder einmal gekommen, um diesem alljährlichen Spektakel beizuwohnen. Auch für das leibliche Wohl wurde umfassend gesorgt. Während es für die Kleinen frisch über dem offenen Feuer gebackene Stockbrote gab, konnten die Großen bei gutem jedoch recht frischen Wetter den ein oder anderen Glühwein genießen.  

8. Affinghäuser Adventssingen

(14.12.2014)

 

Am 3. Advent war es wieder so weit. Die Ortsfeuerwehr veranstaltete das 8. Affinghäuser Adventssingen. Etwa 50 "Sänger(innen)" konnte Ortsbrandmeister Heino Bensemann im Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Bei Glühwein und selbstgebackenen Keksen wurde unter der musikalischen Begleitung von Frank Bremer gemeinsam gesungen. In den wohlverdienten Pausen sorgte unser baldiger Ehrenbrandmeister Heinz Logemann mit seinen Anekdoten für Kurzweil. Gemeinsam ließ man den Nachmittag bis in die frühen Abendstunden ausklingen.

Feier 115 Jahre Jugendarbeit

(2014)

 

40 Jahre Jugendfeuerwehr Sudwalde,

25 Jahre Jugendfeuerwehr Neuenkirchen und Schmalförden und Umgebung,

25 Jahre Förderverein.

Dies wurde in Affinghausen ausgiebig gefeiert.

Infobox

www.Bensemann.de

 

 

WetterOnline
Das Wetter für
Affinghausen
mehr auf wetteronline.de

.