Berichte der Jahreshauptversammlungen

Jahreshauptversammlung 2024

(20.01.2024)

 

Ortsbrandmeister Heino Bensemann begrüßte im Gasthaus Bensemann neben 27 aktiven Kameraden, 3 Alterskameraden, 17 Fördernden Mitgliedern und Gästen auch 5 neue Mitglieder. Ganz neu dabei sind Till Brümmer, Sebastian Heusmann und Claas Winte. Durch Zuzug und bereits mit Erfahrung in anderen Feuerwehren sind Tim Langer und Nils Reinhardt eingetreten.

 

Das Einsatzgeschehen im Jahr 2023 war geprägt von Flächenbränden in der Erntezeit. Von insgesamt 12 Einsätzen wurde die Feuerwehr zu 5 Flächenbränden gerufen, drei davon am gleichen Tag. Nachbarschaftliche Löschhilfe leisteten die Kameraden bei drei Gebäudebränden, zudem gab es im Altenheim eine eingeschlossene Person im Fahrstuhl, die aber durch den Hausmeister schnell befreit werden konnte. Zwei Einsatzübungen, davon eine Katastrophenschutzübung, die Landkreisweit stattfand, und eine Hochwassererkundung schlossen das Jahr ab.

 

Höhepunkt des letzten Jahres war der in Affinghausen bei bestem Wetter stattfindende Gemeindeleistungsvergleich. Die Kreisgruppe belegte hier den 2. Platz, die Altersgruppe konnte den 1. Platz erringen.

 

Neben den Ausbildungsdiensten wurde unter anderem 4x Altpapier gesammelt, das Osterfeuer ausgerichtet und die Umzüge zum Schützenfest, Erntefest und Laternenfest begleitet. Außerdem nahm nach vier Jahren wieder eine Gruppe an der Funk- und Sternfahrt in Cantrup teil, bei der 8. Platz erreicht werden konnte.

 

Im November wurde Thomas Heitmann als neuer 2. Stellvertretender Gemeindebrandmeister gewählt und im Dezember durch den Feuerwehraussschuss der Samtgemeinde Schwaförden bestätigt. Ebenfalls im November wurde Tom Strauß als 2. Stellvertretender Jugendwart der Jugendfeuerwehr Sudwalde gewählt.

 

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Heitmann berichtete von den abgeschlossenen Lehrgängen. Truppmann Teil 1 haben bestanden: Max Brümmer, Jonas Brüning und Pascal Heitmann. Sprechfunk: Pascal Oldehoff, Fortbildung Gruppenführer: Tobias Kruse, Seminar Ortsbrandmeister: Heino Bensemann und Fortbildung ELO Modul 2: Marco Dieckmann.

 

Von der durchschnittlichen Dienstbeteiligung von 16,7 Teilnehmer pro Dienst zeigte sich Thomas Heitmann sehr zufrieden (Vorjahr 14) und überreichte Präsente an die Kameraden mit der besten Dienstbeteiligung. Von 18 ausgerichteten Diensten war Tobias Kruse 18 x da, Samanta Bomhoff und Dennis Dieckmann 17 x und Benita Logemann und Pascal Oldehoff 16 x.

 

Befördert wurden durch Ortsbrandmeister Heino Bensemann zu Feuerwehrmännern: Max Brümmer, Jonas Brüning und Pascal Heitmann, zum Hauptfeuerwehrmann Dennis Dieckmann, zum 1. Hauptfeuerwehrmann      Denis Meyer und zur 1. Hauptfeuerwehrfrau Petra Heitmann.

 

Marco Dieckmann als Kassenwart, Tobias Kruse als Gruppenführer, Bert Ullrich als Gerätewart sowie der Sicherheitsbeauftragte Michel Rippe gaben einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Der Kameradschaftsälteste Hermann Knake stellte seinen Posten zur Verfügung, Holger Schöne wurde sein Nachfolger und Atemschutzgeräteträger Lars Heusmann gab bekannt, dass alle 13 Atemschutzgeräteträger einsatzbereit sind.

 

Der Mitgliederstand beträgt derzeit 45 Aktive, 9 in der Altersabteilung und 61 Fördermitglieder. 

 

Nach dem gemeinsamen Singen des eigens für die Feuerwehr Affinghausen gedichtetem Lied „Dunkelblau ist unsere Farbe“, schloss Heino Bensemann die Versammlung. 

 

 

>>Autorin: Petra Heitmann, Schriftführerin<<

Jahreshauptversammlung 2023

(21.01.2023)

 

Endlich konnten wir unsere Jahreshauptversammlung wieder zur gewohnten Zeit im Januar abhalten.

Nach der Begrüßung der Gäste und der Ehrung verstorbener Mitglieder folgten das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und der Kassenbericht. Die Entlastung des Kommandos erfolgte einstimmig, so dass Heino Bensemann mit seinem Bericht fortfahren konnte. Er berichtete von den Einsätzen, die wir im Jahr 2022 hatten, wobei die Personensuche am ersten Weihnachtstag wohl noch einigen lange in Erinnerung blieb.

 

Letztes Jahr konnten wieder mehr Lehrgänge in Wehrbleck, Celle und Loy besucht werden und auch für 2023 sind Kameradinnen und Kameraden für Lehrgänge gemeldet. Seit einigen Monaten ist Thomas Heitmann als Ausbilder beim Truppmann 2 auf Samtgemeindeebene aktiv.

 

Das Kommando musste in diesem Jahr, bis auf den Ortsbrandmeister und seinen Stellvertreter, neu gewählt werden.

Wiedergewählt wurden Marco Dieckmann als Kassenwart, Bert Ullrich als Gerätewart, Lars Heusmann als Atemschutzwart, Tobias Kruse als Gruppenführer, Friedrich Othmer als Gruppenführer der Altersgruppe und Anne-Dora Thiele als Getränkewartin. Neu gewählt wurden Petra Heitmann für Melanie Osterholz als Schriftwartin und Michel Rippe für Andreas Bröer als Sicherheitsbeauftragter. Petra Heitmann übernimmt zusätzlich, mit der Unterstützung von Harald Kruse, von Sonja Bremer die Aufgaben der Zeugwartin.

 

Auch Ehrungen gab es in diesem Jahr. Pascal Othmer und Norman Wolf wurden mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für Verdienste im Feuerlöschwesen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Dieter Klusmann bekam das Niedersächsische Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr für 50 Jahre verliehen.

 

Befördert wurden aufgrund der absolvierten Lehrgänge Pascal Oldehoff zum Feuerwehrmann, Michel Rippe, Tom Strauß und Maurice Richter zum Oberfeuerwehrmann.

 

Drei Neuaufnahmen wurden auf der Jahreshauptversammlung vorgestellt: Theres Bremer, Max Brümmer und Jonas Brüning. Und auch die fördernden Mitglieder konnten einen Zuwachs von 4 Personen verzeichnen.

 

Nach diversen Mitteilungen und den Grußworten der Gäste endete die Versammlung mit unserem Lied »Dunkelblau ist unsere Farbe«. 

Jahreshauptversammlung 2022

(21.05.2022)

 

Seit über 2 Jahren wieder eine Jahreshauptversammlung der Ortswehr Affinghausen! Diese Veranstaltung, nach so langer Corona-Durststrecke füllte schnell das Clubzimmer in Bensemann’s Gasthaus. Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Heino Bensemann, verwöhnte Wirtin Bärbel die Anwesenden mit ihrem traditionellen Schnitzelbüffet.

Als sich alle Anwesenden gut gestärkt hatten, eröffnete Bensemann um 20:20 Uhr die Versammlung, in der über die letzten zwei vergangenen Jahre zu sprechen war. Er berichtete über Einsätze, Dienstgeschehen, einer neuen Gastherme, notwendige Onlinedienste und die Vorbereitungen zum 101-Jubiläum. Ausdrücklich dankte er nochmals (Senator) Frank Logemann für die von ihm entworfene und gebaute Statue.

 

Schriftführerin Melanie Osterholz verlas das Protokoll, welches einstimmig genehmigt wurde. Kassenwart Marco Dieckmann berichtete über die letzten beiden Haushaltsjahre mit außerordentlichen Ausgaben und fehlende Einnahmen. Bezüglich der getätigten Anschaffungen dankte nochmals den fördernden Mitgliedern für ihre finanzielle Unterstützung. Zahlenmäßig sind sie, angeführt von Bernd Kafemann, bereits die stärkste Gruppe in unserer Feuerwehr. Kassenprüfer Tom Strauß beantragte die Entlastung des Vorstands. Die Funktionsträger Lars Heusmann, Bert Ullrich, Friedrich Othmer, Tobias Kruse und Anne Dora Thiele berichteten aus ihrem Bereich. Hermann Knake als Leiter der Altersabteilung bedauert die trostlose Corona Zeit.

 

Geehrt wurden Pascal Othmer, Bert Ullrich, Anne Dora Thiele und Melanie Osterholz jeweils für eine 25-jährige Mitgliedschaft. 40 Jahre vollendeten Heinz Logemann und Hermann Logemann. Besonderen Applaus erhielt Johann Heuermann für 50 Jahre in unserer Feuerwehr.

Walter Delekat (Gesundheitliche Gründe) und Jürgen Schreiber (Erreichen der Altersgrenze) scheiden aus dem aktiven Dienst aus und werden in die Altersabteilung versetzt. Befördert wurde Benita Logemann und Tobias Kruse zur(m) Hauptfeuerwehrfrau(mann). Kersten Kafemann und Jeldrik Meyer erhielten ihren ersten „Pickel“ zum Oberfeuerwehrmann.

Die Gäste Frauke Früchtenicht (Jugendfeuerwehr), Gerd Scharrelmann (Gemeindebrandmeister), Danni Kempker (Ortsbrandmeister Sudwalde), Torsten Dreyer (Ortsbrandmeister Schwaförden), Henning Brümmer und Affinghausens Bürgermeister Jürgen Köberlein überbrachten die Grußworte aus ihrem Bereich.

 

Nachdem Heinz Logemann unser Lied angestimmt und vorbildlich die Leitstimme übernommen hatte, beendete Ortsbrandmeister Heino Bensemann die Versammlung.

Es wurde noch einige Stunden in geselliger Runde resümiert und diskutiert. Alle in der Hoffnung das unsere Jubiläumsveranstaltungen in diesem Jahr stattfinden können. Höhepunkt ist hierbei der Festkommerz im Gasthaus Bensemann am 13.August.

Jahreshauptversammlung 2021

Abgesagt aufgrund der Corona-Pandemie

Jahreshauptversammlung 2020

(25.01.2020)

 

Nachdem sich die zahlreichen Gäste an Bärbel‘s Schnitzelbuffet gestärkt hatten, eröffnet Ortsbrandmeister Heino Bensemann, die Jahreshauptversammlung 2020 der Ortsfeuerwehr Affinghausen im Gasthaus Bensemann.

 

Schriftführerin Melanie Osterholz verliest das Protokoll aus einem ereignisreichen Jahr 2018.

Kassenwart Marco Dieckmann weist in seinem Bericht auf ein umsatzstarkes Jahr 2019 hin. Es wurde für alle Aktiven, die aktuelle schwarze Einsatzjacke angeschafft. Das Geld für diese Maßnahme kam nur zum Teil aus Mitteln der Samtgemeinde. Den größten Anteil finanzierte er aus den Beiträgen der passiven Mitglieder und den Erträgen der Altpapiersammlungen. Kassenprüfer Michel Rippe hatte keine Einwände und die Versammlung entlastet somit einstimmig das Kommando.

Ortsbrandmeister Heino Bensemann berichtet von zahlreichen Einsätzen. Diese sind dem trockenen Sommer und der steigenden Zahl an Amtshilfeeinsätzen geschuldet. Zwischen den Einsätzen blieb aber auch Zeit, um zu feiern. Die Spargeltour, das Adventssingen, das Osterfeuer oder der Grillabend bereichern auch das Affinghäuser Dorfleben.

Die Gruppenführer Thomas Heitmann und Friedrich Othmer berichten von teilweise erfolgreichen Wettbewerben.

Gerätewart Bert Ullrich betont die Wichtigkeit von Eigeninitiative und Zusammenhalt.

 

Die Anwesenheit des Samtgemeindebürgermeisters Denker, verriet es schon vorher. Es stehen Neuwahlen des kompletten Kommandos an. Wahlleiter Heinz Logemann führt die Wahl des Ortsbrandmeisters durch. In geheimer Wahl wird Heino Bensemann in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter Frank Logemann stellt sich nicht mehr zur Verfügung. Er dankt für das Vertrauen und die Zusammenarbeit. Die Versammlung würdigt seine Leistung mit großem Beifall und einem Präsent. Für ihn rückt Thomas Heitmann nach. Dessen freiwerdenden Posten, als erster Gruppenführer übernimmt Tobias Kruse. Alle anderen bisherigen Funktionsträger werden per Blockwahl in ihren Ämtern bestätigt.

Der stellvertretende Abschnittsleiter Nuttelmann ehrt Dieter Menze-Rajes (50 Jahre) und Frank Heusmann (25 Jahre) zu ihrem Jubiläum. Ortsbrandmeister Bensemann befördert Sonja Bremer zur Hauptfeuerwehrfrau und Denis Meyer zum Hauptfeuerwehrmann.

Rene Bomhoff und Pascall Oldehoff treten in die Ortswehr ein.

Jens Schäfer wandert von der aktiven in die passive Mitgliedschaft. Siegfried Stief, Holger Oostinga und Florian Koch verstärken die Passivabteilung.

 

Es folgen Grußworte des stellv. Abschnittsleiters Nuttelmann, SG Bürgermeister Denker, BM Thorsten Dreyer, BM Kempker, Jugendfeuerwehrwartin Früchtenicht und Ortsbürgermeister Köberlein.

Bensemann berichtet abschließend von den Vorbereitungen zum 100jährigen Jubiläum. Johann Buschmann bittet die Versammlung, für die geplante Festzeitschrift um alte Fotos und Dokumente rund um die Feuerwehr und unser Dorfleben.

Heinz Logemann kündigt an, dass die Vorbereitungen für das NEUE Adventssingen 2020 auf Hochtouren laufen.

Der Ortsbrandmeister schließt die Versammlung.

Es folgt unser Lied und noch einige gesellige Stunden im Gasthaus Bensemann.

Jahreshauptversammlung 2019

(26.01.2019)

 

Damit die zahlreich erschienenen Kameraden der Versammlung auch konzentriert folgen konnten, galt es zunächst den Hunger zu stillen und so begann der Abend traditionell mit einem gemeinsamen Essen in Bensemann´s Gasthaus. Im Anschluss eröffnete Ortsbrandmeister Heino Bensemann die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Affinghausen und begrüßte alle erschienenen Kameraden.

 

Schriftführerin Melanie Osterholz verliest das Protokoll der letztjährigen Versammlung. Dieses wird einstimmig genehmigt und geht damit in die Statuten der Feuerwehr ein. Die Kassenprüfer Jens Schäfer sowie Michel Rippe berichten über die erfolgte Kassenprüfung, stellten fest dass die Kasse einwandfrei geführt wurde und beantragen die Entlastung des Kommandos. Auch dem stimmt die Versammlung einstimmig zu.

 

Im Anschluss berichtet Ortsbrandmeister Heino Bensemann in seinem Jahresbericht über ein einsatzreiches Jahr. In kaum einem anderen Jahr konnte unsere Feuerwehr auf so viele Einsätze zurückblicken. Dies war auf den Rekordsommer 2018 und die langanhaltende Trockenheit zurückzuführen. Auch das letztjährige Zeltlager der Jugendfeuer Sudwalde lässt der Ortsbrandmeister Revue passieren und stellte fest, dass dieses ein voller Erfolg war und sich jeder noch so große Aufwand gelohnt hat. Er dankt nochmals allen Helfern.

 

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Frank Logemann berichtet in seinem Bericht über die letztjährig besuchten Lehrgänge. So wurden im Jahr 2018 unter anderem neue Atemschutzgeräteträger und Sprechfunker ausgebildet. Einige Kameraden absolvierten die Truppmann Teil II Ausbildung. Auch eine Gruppenführerfortbildung sowie ein Atemschutz-Notfalltraining wurden besucht. Im Anschluss gab es Präsente für die Kameraden mit der besten Dienstbeteiligung. 100 % Dienstbeteiligung erreichten Heinz Logemann sowie Tobias Kruse. Auf dem 2. Rang folgten Petra Heitmann sowie Maik Schöne. Rang 3 belegten Naveen Willner und Thomas Heitmann.

 

Für den abwesenden Gerätewart Bert Ullrich berichtet der Sicherheitsbeauftragte Andreas Bröer, dass sich beide Fahrzeuge und die gesamte Ausrüstung in einem einwandfreien Zustand befinden.

 

Auch der Atemschutzwart Lars Heusmann stellt seinen Jahresbericht vor und gab zu bedenken, dass von den aktuell 11 Atemschutzgeräteträgern derzeit leider nur 9 einsatzbereit sind, da die notwendigen Leistungsnachweise nicht erbracht wurden. Zudem gab er bekannt, dass die diesjährige Atemschutzübung der Samtgemeinde Schwaförden am 27. und 30.03.2019 in Affinghausen stattfinden wird.

 

Die Gruppenführer der Wettkampfgruppen Thomas Heitmann (Kreisgruppe) sowie Friedrich Othmer (Altersgruppe) berichteten über die Wettkampfergebnisse in 2018. Die Kreisgruppe erreichte bei den völlig neu ausgestalteten Wettbewerben (bzw. nun „Leistungsvergleich“ genannt) im Bereich der Samtgemeinde den 1. Platz und auf Kreisebene den 60. Platz von immerhin 109 startenden Feuerwehren. Die Altersgruppe erreichte bei den Samtgemeindewettbewerben ebenfalls den 1. Rang, bei den Freundschaftswettbewerben in Scholen den 5. Rang und bei den Grenzlandwettbewerben in Uenzen den 13. Platz.

 

Im Anschluss erfolgten die Ehrungen und Beförderungen. In diesem Jahr wurden Jost Brümmer für 25 Jahre Mitgliedschaft, Fritz Heusmann für 40 Jahre Mitgliedschaft und Heinz Nordhausen für bemerkenswerte 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Befördert wurden Samanta Bomhoff und Benita Logemann zu Oberfeuerwehrfrauen und Andreas Bröer zum Hauptfeuerwehrmann. Dann stand noch ein wehmütiger Moment auf dem Plan. Denn nach jahrzehntelanger Tätigkeit hat der Kameradschaftsälteste Ludwig Stubbemann sein Amt zur Verfügung gestellt und wurde von Ortsbrandmeister Heino Bensemann für sein Lebenswerk in der Feuerwehr geehrt. Das Amt des Kameradschaftsältesten übernimmt nun Hermann Knake.

 

Zum Schluss der Versammlung folgten noch die Grußworte der Gäste. Norbert Warnke als Vorstandsmitglied der Kreisfeuerwehr, Gemeindebrandmeister Gerd Scharrelmann, der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Sudwalde Bernd Kohröde, Ronald Hoffmann als Leiter der Jugendfeuerwehr Sudwalde und Bürgermeister Jürgen Köberlein überbringen Ihre Grußworte und blicken übereinstimmend zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2018.

 

Um 22:05 Uhr sind dann schließlich alle Punkte der Tagesordnung abgearbeitet und Ortsbrandmeister Heino Bensemann beendet die Jahreshauptversammlung traditionell mit dem Lied „Dunkelblau ist unsere Farbe“.

Jahreshauptversammlung 2018

(20.01.2018)

 

Nachdem sich alle Anwesenden mit einem Schnitzelbuffet aus Bärbels Küche gestärkt hatten, eröffnete Ortsbrandmeister Heino Bensemann die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Affinghausen. Schriftführerin Melanie Osterholz verliest das Protokoll der Versammlung vom 28.Januar 2017. Dieses wird einstimmig genehmigt. Torben Wandmacher bestätigt dem Kassenwart Marco Dieckmann, perfekt geführte Finanzen und beantragt die Entlastung des Kommandos. Auch dem stimmt die Versammlung einstimmig zu. In seinem Jahresbericht stellt Bensemann fest, dass uns 2017 ausschließlich technische Hilfeleistungen, verursacht durch diverse Stürme in Atem hielten.

 

Nachfolgend befördert er Naveen Willner und Denise Bolz zur Feuerwehrfrau sowie Michel Rippe, Maik Schöne, Tom Strauß und Maurice Richter um Feuerwehrmann. Oberfeuerwehrmann dürfen sich jetzt Dennis Dieckmann, Tobias Siemers und Tobias Kruse nennen. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Cord Schünemann ehrte danach Jens Heuermann, Lars Heusmann und Johann Buschmann für 25 Jahre Mitgliedschaft.

 

Er überbrachte der Versammlung die Grüße der Samtgemeinde und der Kreisfeuerwehr. Als weitere Gastredner schließen sich Jugendfeuerwehrwart Ronald Hoffmann, Sudwaldes Ortsbrandmeister Bernd Kohröde als auch unser Bürgermeister Jürgen Köberlein an. Alle richteten nochmal das Augenmerk auf das bevorstehende Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Diepholz in Sudwalde.

Wie gewohnt stimmte Ehrenbrandmeister Heinz Logemann am Ende der Versammlung unser Feuerwehrlied an. Für weitere gesellige Stunden bot die Versammlung als auch Bensemann’s Diskobetrieb Gelegenheit.

Jahreshauptversammlung 2017

(28.01.2017)

 

Ortsbrandmeister Heino Bensemann begrüßte zur üblichen Feuerwehrzeit um 19:30 Uhr wieder einmal die aktiven Kameraden, die Alterskameraden, sowie auch zahlreiche fördernde Mitglieder und Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Affinghausen. Nach dem traditionellen gemeinsamen Essen wurde die Jahreshauptversammlung eröffnet.

 

Melanie Osterholz (vormals Thiele) verlaß das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Kassenwart Marco Dieckmann berichtete über eine finanziell solide aufgestellte Feuerwehr. Der Kassenprüfer Johann Buschmann bescheinigte dem Kassenwart eine einwandfreie Buchführung und beantragt die Entlastung des Kommandos. Dem wurde durch die Versammlung einstimmig zugestimmt. Für Johann Buschmann wird Jens Schäfer als neuer Kassenprüfer gewählt. Der Ortsbrandmeister und die Funktionsträger blickten in ihren Berichten zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2016. Der stellvertretende Abschnittsleiter Süd Detlef Nuttelann ehrte Heino Bensemann für 25 Jahre, Walter Deleket, Uwe Hollwedel und Friedrich Schmidt für 40 Jahre, Hermann Knake und Heinz Lübbering für 50 Jahre und Fritz Engelke für bemerkenswerte 60 Jahre Mitgliedschaft. Zudem gab es auch in diesem Jahr wieder einige Beförderungen. So wurden Jeldrik Meyer und Kersten Kafemann zu Feuerwehrmännern, Lars Heusmann zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Frank Logemann zum 1. Hauptlöschmeister befördert. Besonders erfreulich ist, dass die Ortsfeuerwehr in diesem Jahr ganze 8 Neuaufnahmen verzeichnen kann. Neu in die Feuerwehr aufgenommen wurden: Maurice Richter, Tom Strauß, Maik Schöne, Katrin Bomhoff, Michelle Kiefer, Denise Bolz, Naveen Willner und Michel Rippe. Auch zwei neue fördernde Mitglieder können wir begrüßen. Hier handelt es sich um Jens Rippe und Volker Stüttgen.

 

Der stellvertretende Abschnittsleiter Süd Detlef Nuttelmann sowie auch Gemeindebrandmeister Gerd Scharrelmann erläuterten in ihren Berichten die Geschehnisse der Feuerwehr des Jahres 2016 auf Samtgemeinde- und Kreisebene. Grußworte überbrachten ebenfalls Affinghausen’s Bürgermeister Jürgen Köberlein, Sudwaldes Ortsbrandmeister Bernd Kohröde sowie auch der Jugendfeuerwehrwart Ronald Hoffmann. Die Versammlung endete traditionell mit unserem Lied: „Dunkelblau ist unsere Farbe“.

Jahreshauptversammlung 2016

(23.01.2016)

 

Ortsbrandmeister Heino Bensemann begrüßte um 19:30 Uhr die aktiven Kameraden, die Alterskameraden, sowie zahlreiche fördernde Mitglieder und Gäste. Nach dem traditionellen Schnitzelbuffet aus Bärbels Küche gut gestärkt, eröffnet er die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr. Melanie Thiele verliest das Protokoll und Marco Dieckmann erläutert die Finanzen. Der Kassenprüfer Heinz Logemann bescheinigt dem Kassenwart eine einwandfreie Buchführung und beantragt die Entlastung des Vorstands. Diesem Antrag stimmt die Versammlung einstimmig zu. Der Tätigkeitsbericht des Ortsbrandmeisters und der Funktionsträger zeichneten ein ereignisreiches Jahr 2015.

Der Kreisbrandmeister Mike Wessels ehrte Andreas Bröer für 25 Jahre, Heinrich Bensemann und Hans-Herrmann Dreyer für 50 Jahre und Ludwig Stubbemann für 60 Jahre Mitgliedschaft.  Zum Hauptlöschmeister wurde Frank Logemann befördert. Marco Dieckmann und Bert Ullrich bekommen den zweiten Stern zum Hauptfeuerwehrmann.  Dennis Meyer wird von Bensemann zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Feuerwehrfrauen sind jetzt Benita Logemann und Samanta Bischof. Neu aufgenommen wurden Janis Dziallas, Kersten Kafemann sowie Dominic Heusmann.

Kreisbrandmeister Mike Wessels erläutert in seiner Ansprache die neuen vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren.  Grußworte überbringen ebenfalls Affinghausen’s Bürgermeister Jürgen Köberlein, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Gerd Scharrelmann, Sudwaldes Ortsbrandmeister Bernd Kohröde sowie der Jugendfeuerwehrwart Ronald Hoffmann. 

Die Versammlung endete wie gewohnt mit unserem Lied: Dunkelblau ist unsere Farbe, bei dem auch die Gäste lautstark mit einstimmten.

Jahreshauptversammlung 2015

(24.01.2015)

 

Am Samstag, den 24.01.2015 folgten wieder die zur Jahreshauptversammlung erschienenen aktiven Mitglieder der Feuerwehr sowie auch zahlreiche fördernde Mitglieder und Gäste aufmerksam den Berichterstattungen des Kommandos. Diese berichteten über das vergangene Dienstjahr 2014 und dankten den Mitgliedern für ihre Beteiligung am Dienstgeschehen und den fördernden Mitgliedern für ihre finanzielle Unterstützung. Auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen konnten wieder erfolgen. Petra Heitmann wurde für 25 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Johann Buschmann wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert, Anne-Dora Thiele zur Hauptfeuerwehrfrau und Frank Heusmann zum Hauptfeuerwehrmann. Der ehemalige Ortsbrandmeister Heinz Logemann wurde zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Auch die Führung ging nicht leer aus. So wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Frank Logemann zum Oberlöschmeister und der Ortsbrandmeister Heino Bensemann zum Brandmeister befördert.

Infobox

www.Bensemann.de

 

 

WetterOnline
Das Wetter für
Affinghausen
mehr auf wetteronline.de

.