ANKÜNDIGUNG VON VERMESSUNGS- UND KAR-TIERUNGSARBEITEN SOWIE ORTSBESICHTIGUNGEN UND DOKUMENTATION FÜR DIE TRASSENPLANUNG

Rhein-Main-Link

 

Der Rhein-Main-Link ist eins dieser zentralen Netzausbauprojekte, um Deutschland bis 2045 klimaneutral mit Strom zu versorgen. Er bündelt vier Erdkabel-Gleichstromvorhaben und wird zukünftig bis zu acht Gi-gawatt regenerativ produzierten Strom von Niedersachsen nach Hes-sen transportieren. Neben der bereits im Gesetz (Bundesbedarfsplan-gesetz Nr. 82) verankerten Verbindung DC34 vom Netzverknüpfungs-punkt (NVP) Suchraum Ovelgönne/Rastede/Westerstede/Wiefelstede zum NVP Bürstadt sieht der zweite Entwurf des Netzentwicklungsplans 2037/2045 die folgenden drei Verbindungen vor: DC35 vom NVP Such-raum Ovelgönne/Rastede/Wiefelstede/Westerstede zum NVP Marx-heim (Taunus) sowie die Offshore-Netzanbindungssysteme NOR-19-2 und NOR-19-3 mit den NVP im Suchraum Ried und in Kriftel. Maßgeb-lich für den Verlauf des Rhein-Main-Links ist ein sogenannter Präfe-renzraum, der von der Bundesnetzagentur erstmalig für Erdkabel-Gleichstromvorhaben ermittelt wurde.


Für die Trassenplanung und Erstellung der Unterlagen für das Plan-feststellungsverfahren müssen durch Amprion Vorarbeiten ausgeführt werden. Diese Vorarbeiten sind gemäß § 44 Abs. 1 EnWG durchführ-bar, um eine Planungsgrundlage zu schaffen. Dazu zählen Kartierungs- und Vermessungsarbeiten sowie Ortsbesichtigung und Dokumentation.

 

>> Hier klicken für weitere Informationen oder QR-Code scannen. (externer Link)

 

Hier der vollständige Aushang der Aprion:

Aushang_Affinghausen_Kartierungen_Vermessungen_Betretungszeitraum Mrz 2024 - 2025
Aushang_Affinghausen_Kartierungen_Vermessungen_Betretungszeitraum Mrz 2024 - 2025
Aushang_Affinghausen_Kartierungen_Vermes[...]
PDF-Dokument [121.4 KB]

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde Schwaförden schlagen Alarm !

Schwaförden – Es ist ein Problem, das den Feuerwehrkräften in der Samtgemeinde Schwaförden auf der Seele liegt: Es läuft nicht rund in der Samtgemeinde und die Informationspolitik aus dem Rathaus in Schwaförden tut ein Übriges. „Wir kriegen keine Information“, moniert Thorsten Dreyer, Ortsbrandmeister in Schwaförden.

 

Da ist er nicht alleine. Die Kollegen in den Kommandos der Ortsfeuerwehren stehen jeweils vor exakt demselben Problem. Seit dem 1. Juli sind die Sirenen abgeschaltet, heulen nicht mehr. Im sehr flächigen Gebiet der Samtgemeinde sollen die Einsatzkräfte per digitalem Meldeempfänger zum Einsatz gerufen werden. Jedoch: „Von etwa 400 aktiven Kameraden haben erst 240 einen solchen Meldeempfänger“, klagte Dreyer bei der jüngsten öffentlichen Samtgemeinderatssitzung. „Wann werden die anderen ausgestattet?“ Eine Frage, die die Verwaltung auch der Redaktion nicht beantwortet. Ebenso wenig die, ob die Sirenen, wie in anderen Kommunen auch, so nachgerüstet werden, dass sie weiterhin heulen. „Nach Rücksprachen hier im Hause kann ich Ihnen auf Ihre (...) Fragestellungen mitteilen, dass bei der Thematik der digitalen Alarmierung aktuell noch bestimmte Dinge besprochen werden und in der Klärung sind“, heißt es in einer E-Mail von Fachbereichsleiterin Kim Meyer. Die Bitte um einen konkreten Zeitplan in Bezug auf die Ausstattung und die Sirenen – sie bleibt unbeantwortet. Dienstherr der Ortsfeuerwehr ist Samtgemeindebürgermeister Helmut Denker. Der sich den Ortsbrandmeistern gegenüber, nach deren Aussage, genauso „zugeknöpft“ gibt.

 

 

Scholens Bürgermeister Karl-Heinz Schwenn, Ratsherr im Samtgemeinderat, hatte gefragt, ob die Sirenen dann abgeschafft werden, wenn sie abgeschaltet sind. Er befürworte den Erhalt, denn das sei „eine Information für den Bürger, etwa bei Sturm oder bei Wasserschäden.“ Gerade im jüngsten Sturm mit 30 Einsätzen gleichzeitig sei durch die Sirenen deutlich gemacht worden, dass es so viele Einsätze sind. „Die Bevölkerung wird so aufmerksam gemacht. Ich bin deshalb total gegen die Abschaffung der Sirenen im ländlichen Raum.“

 

Dr. Jochen Meyer, ebenfalls Mitglied des Samtgemeinderates, aktiver Feuerwehrmann und Bürgermeister der Gemeinde Neuenkirchen, empfindet das ebenso: „Gesprochen wird aktuell über die Installation von Sirenen, um im Katastrophenfall alarmieren zu können. Das klingt ja nach Schilda, wenn die Feuerwehrsirenen abgebaut werden und für den Katastrophenschutz baut man sie wieder auf.“ Gefordert sei eine sinnvolle Nutzung der Sirenen.

 

Zum Beispiel, um die Kameraden zu alarmieren: „Wir haben 160 Aktive, die nix mehr mitbekommen“, schildert Thorsten Dreyer das akute Problem. „Die Samtgemeinde Schwaförden ist eine der wenigen Kommunen, die nicht komplett ausgestattet ist.“ Und: Alle Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde seien sich einig, dass die Sirenen erhalten werden sollten.

 

„Das will ich auch. Wenn die Sirene heult, weiß ich, warum mein Mann nicht zur verabredeten Zeit nach Hause kommt. Dann weiß ich, er ist vom Feld direkt zum Einsatz gefahren. Heult keine Sirene, kriege ich es gar nicht mit – und mache mir Sorgen“, schildert eine „Feuerwehr- Ehefrau“ eine Alltagssituation, in der die Sirenen die Bürgerin „informiert“.

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Quelle : Sulinger Kreiszeitung

Q​uelle: Kreiszeitung Sulingen

Q​uelle: Kreiszeitung Sulingen

Q​uelle: Kreiszeitung Sulingen

Q​uelle: Kreiszeitung Sulingen

Neuer Busfahrplan von Affinghausen nach Sudwalde !!!

Q​uelle: Kreiszeitung Sulingen

Q​uelle: Kreiszeitung Sulingen

Dorfpokalspiele in Affinghausen am 14.10.2018

 

Die Kameradschaft holt sich

erneut den Dorfpokal

Am vergangenen Sonntag war in Affinghausen wieder Pokalstimmung angesagt. Im Gasthaus Bensemann hatten fleißige Helfer die Wettbewerbsstände aufgebaut. Mit Darten, Kegeln, Würfel- und Kartenspielen sollte der Sieger der Dorfpokalspiele 2018 ermittelt werden. Marco und Dennis Dieckmann kümmerten sich, wie gewohnt um die professionelle Auswertung der Wettbewerbe. Das Bensemann Team sorgte mit Kaffee und Kuchen für einen geselligen Nachmittag. Am Abend verkündete dann Bürgermeister Jürgen Köberlein mit einem weinenden und einem lachenden Auge die Endergebnisse. Während der Gemeinderat einen Mittelfeldplatz erreichte, konnte die Kameradschaft ehemaliger Soldaten, deren Vorsitzender er ist, mit 886 Punkten ihren Erfolg vom letzten Jahr wiederholen. Auf den weiteren Plätzen folgen: 2. Schützenverein (851)  3.KC Lot se lopen (814)  4. Sozialverband (790)  5. Ernteverein (789) 6. Feuerwehr (788) 7. Gemeinderat (787) 8. Team Bensemann‘s (777) 9. Spielmannszug (776) 10. KC Ladies First (771) 11. Montagsturner (749) 12. KC Schluckspechte  (732)13. Die Nachbarschaft (720) 14. DRK (696). Als leider einziges mitwirkendes Kinderteam gewannen die „ Cheesecakes“ einen Gutschein. Tagessieger in den Einzelwettbewerben wurde Holger Riess mit sensationellen 216 Punkten. Ihm folgen: 2. Jens Rosenthal (190) Karl-Heinz Barth und Heinrich Kleine mit jeweils 184 Punkten. In einem Ratespiel sollte das Gewicht eines mit Hobelspänen gefüllten Pakets erraten werden. Es betrug 358 Gramm. Die fast punktgenaue Schätzung von Doreen Bremer (-1gr) wurde mit einem Präsentkorb belohnt.

 

 

 

Stimmungsvolles Ambiente

Vereine gestalten Weihnachtsmarkt „Rund um den Kirchturn“ in Sudwalde

 

Sudwalde - Auch für den dritten Weihnachtsmarkt „Rund um den Kirchturm“, der alle zwei Jahre ausgerichtet wird und sich sozusagen mit dem Sudwalder Dorfmarkt „abwechselt“, zogen am Samstag vor dem ersten Advent Vereine im Kirchspiel Sudwalde an einem Strang.

Das Buden- und Zeltensemble zwischen der Sudwalder Kirche und dem Gemeindehaus bestückten sie mit kulinarischen Angeboten von Bratwurst über Waffeln bis zu gebrannten Mandeln und selbstgebackenen Keksen.

 

>>>>>weiter Kreiszeitung.de>>>>>>>>

 

 

14 geschmückte Wagen rollen

Großer Umzug ist Auftakt des Erntefestes in Affinghausen

Affinghausen - Klassisch mit dem, was auf Feldern und an Bäumen an Dekorativem gewachsen ist geschmückte Gefährte, aber auch Motivwagen, vom Dschungelcamp auf Rädern bis zur blau-weißen Liebeserklärung an die Kicker des SC Paderborn sind am Samstag beim Umzug im Rahmen des Erntefestes in Affinghausen zu sehen.

Insgesamt 14 rollen vom Gasthaus Bensemann mit gut gelaunten „Besatzungen“ zu Familie Mordhorst: Hier holen die Teilnehmer das Erntekönigspaar ab, Joleen Meyer und Marven Mordhorst aus den Reihen des Erntevereins Affinghausen, der das Traditionsfest ausrichtet……..

 

>>>>weiterlesen>>>Quelle Sulinger Kreiszeitung vom 26.09.17>>>

 

>>>>>> jede Menge Bilder >>>>>>

 

 

.

Hans Semlich

Ein Künstler macht sich unsterblich

Tanja Stelloh 04.09.2017

 

Der Künstler Hans Semlich ist 85 Jahre alt und lebt in Affinghausen. Und er hat ein E-Book veröffentlicht, dass ihn nicht nur unsterblich macht, sondern die Grundgeometrie nachträglich verändern wird

 

 

>>>>>>> mehr im Weserkurier vom 04.09.2017>>>>>>>>>

 

 

.

 

Gemeinschaftsaktion

Affinghausen kauft sich einen Defibrillator

Affinghausen - Das erste Sparschwein war bereits beim Osterfeuer prall gefüllt – und jetzt liegen die benötigten 1400 Euro vor: Ein Dorf kauft sich einen Defibrillator, heißt es in Affinghausen. Stationiert ist er in der Bäckerei Delekat.

Eine von außen zugängliche Platzierung wäre auch schön, würde aber weitere 500 Euro kosten, denn der Defibrillator müsste in einem beheizten Kasten platziert werden. Doch auch in der Bäckerei Delekat ist das lebensrettende Gerät schnell zu erreichen: Die Bäcker fangen früh an in der Backstube, dazu kommen die Geschäftsstunden: „Hier ist dreiviertel des Tages jemand anzutreffen“, erklärt Heino Bensemann. 

 

>>>>weiterlesen>>>Quelle Sulinger Kreiszeitung vom 22.07.17>>>

 

 

 

.

 

Laternenumzug

am

21.10.2016

 

 

Affinghausen erstrahlt im bunten Laternenlicht !

 

Affinghausen - Auch in diesem Jahr war der gemeinsame Laternenumzug des FC AS Hachetal und des Kindergartens Sudwalde für alle der über 180 Beteiligten, besonders aber für die Kleinen, ein wundervolles Erlebnis. Dabei brachten Zahlreichen Kindern ihre (viele zum teil selbst gebastelt) Laternen mit und präsentierten stolz ihre Papierlämpchen. Angeführt wurde der Laternenumzug von den zahlreichen Fackelträgern der Jugendfeuerwehr Sudwalde. Mit musikalischer Begleitung des Spielmannszugs Affinghausen, zogen die Mädchen und Jungen, Eltern, Großeltern, Geschwistern und Erzieherinnen mit fröhlichem Gesang und guter Stimmung durchs Dorf. Beeindruckend erstrahlten dabei die Fackeln und die Laternen der Kinder in einem bunten Lichtermeer die Dunkelheit. Eine ausgiebige Pause wurde bei Ute Mennecke und Manfred Glenz durchgeführt. Sie hatten ihr Grundstück mit vielen Laternen und Kerzen liebevoll geschmückt, um den imposanten Zug gebührend zu empfangen.

Mit Hilfe der Nachbarschaft wurden die Gäste mit heißen und kalten Getränke bestens versorgt. Für die Kinder gab es kleinere Naschereien. Nachdem man sich gestärt hatte, nutzte der Vorsitzender des FC AS Hachtal Harald Wehrenberg die Gelegenheit sich bei der Feuerwehr Affinghausen, bei den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr Sudwalde und dem Spielmannzug Affinghausen für ihre Unterstützung, zu bedanken. Ein besonderer Dank, mit einem großen Blumenstrauß, ging an Ute Mennecke und Manfred Glenz für die tolle Bewirtung. Anschließend setzt sich der Laternenumzug gut gelaunt zum Rückmarsch in Bewegung. Am Jugend- und Sporthaus angekommen konnten sich die Kinder unter Aufsicht von Cornelia Müller, mit zahlreichen Spielen und Sportgeräte ausgiebig in der Turnhalle austoben. Der Laternenumzug, der jedes Jahr im Wechsel in den Gemeinden Sudwalde und Affinghausen stattfindet, wird 2017 wieder in Sudwalde organisiert.

 

 

 

Affinghäuser Dorfpokalspiele gut besucht

 

94 Teilnehmer wollen den "Pott"

 

Affinghausen - Mit 94 Teilnehmern waren die diesjährigen Dorfpokalspiele in Affinghausen am Sonntag 09.Oktober 2016 erneut gut besucht. 14 Erwachsenen-Mannschaften und zwei Kindermannschaften machten sich im Gasthaus Bensemann daran, für die Wertung Punkte zu sammeln. Die örtlichen Vereine stellten die Wertungsrichter- und Kalle Bensemann mit seinem Team sorgten bestens für das leibliche Wohl.

Mit großem Spass und Ergeiz haben die Teilnehmer die Diziplinen Kegeln, Dartpfeilwurf, Kartenziehen und Würfeln absolviert. Andreas Bröer und Marco Dieckmann werteten die Ergebnisse wie imer schnell und zuverlässig aus.

Bürgermeister Köberlein dankte allen Teams für die engagierte und faire Teilnahme, bevor er die Siegerehrung vornahm. Bei der Kinderwertung siegte die Gruppe "Kinder" vor dem Team "VIP-Kinder" In der Teamwertung der Erwachsenen setzte sich die Kameradschaft ehemaliger Soldaten mit 825 Punkten vor der Feuerwehr (822 Pkt.) und den drittplazierten "Montagsturnern"(822 Pkt.) durch. Es folgen: 4.Kegelclub "Schluckspechte" (820 Pkt.), 5.Kegelclub "Lot se lopen" (818 Pkt.) 6. FC AS Hachetal (798 Pkt.), 7. Ernteverein (795 Pkt.), 8. Team B. (789 Pkt.), 9. Schützenverein (786 Pkt.), 10.DRK (770Pkt.), 11.Gemeinderat (770 Pkt.), 12. Spielmannszug (769 Pkt.), 13. Sozialverband (753 Pkt.), 14. Kegelclub "Ladies First" (744 Pkt.). Tagesbeste wurde Inge Logemann mit 202 Punkten.

Spannend wurde es beim Ratespiel. Welcher Geldbetrag ist in einem mit 1 Cent Münzen gefülltes Glas. Es waren genau 20,00 €. Heinrich Friedrichs Schätzung von 19.90 € bescherte ihm den ersten Platz.   

Jürgen Köberlein bedankte sich bei allen Helfern, die zum Gelingen der Affinghäuser Dorfpokalspiele beigetragen hatten..

 

Erntefest am 24.Sptember 2016 mit großem Umzug und 16 Erntewagen

 

Neuerungen erfolgreich

 

Affinghausen - Eine neue Idee brachte neuen Schwung in das Erntefest in Affinghausen. Im Vorfeld hatte die Mitglieder des Erntevereins als Ausrichter überlegt, wie man die seit Jahren stagnierende Besucherzahl beim Erntefest steigern könnte. Sanft reifte die Idee, nicht - wie in den letzten Jahren -  zu Fuß zum Erntekönigspaar zu maschieren, sondern Gruppen, Vereine und Ortsteile zu motivieren mit selbst geschmückten Erntewagen durch die Gemeinde zu fahren. Das sich gleich 16 Wagen auf den Weg machten um das Erntekönigspaar Lara Rosenthal und Tom Strauss abzuholen, übertraf alle Erwartungen. Besonders freute man sich über Teilnehmer as den Nachbargemeinden. Über 200 Teilnehmer wurden somit bei den Rosenthals empfangen und mit kühen Getränken und Süßem versorgt. Lara und Tom trugen den ersten Teil vom Erntegedicht vor. Danach zog der Konvoi von 16 schön und originel geschmückten Wagen durch Affinghausen. In Bensemann's Halle 5 wurde nach dem Vortrag des zweiten Teils ausgiebig bis in die Morgenstunden gefeiert.

 

>>>>>>>>>> weiter unter>>>>>>>> Kreiszeitung.de>>>>>>>

 

.

 

Dorferneuerung: Gemeinde Affinghausen hofft auf Mittel für Sanierung 2016

Daumen drücken für Feldstraße

 

Affinghausen - Der Startschuss für die Dorferneuerung in Affinghausen fiel mit der Bürgerversammlung im Frühjahr 2009. Von den Ideen für Projekte der Gemeinde, die der damals gebildete Arbeitskreis sammelte, wurde bislang lediglich eine mit Zuschüssen umgesetzt, die Sanierung der Bürgermeister-Kohröde-Straße. Was hofft die Gemeinde im nun von Ende dieses Jahres bis zum 31. Dezember 2020 verlängerten Förderzeitraum realisieren zu können?

„Wir werden für 2016 Fördermittel für die Sanierung der Feldstraße beantragen“, kündigt Bürgermeister Jürgen Köberlein an. Anträge können erst im kommenden Jahr, müssen dann aber bis zum 15. Februar beim Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser in Sulingen gestellt werden

 

>>>>>>>>>> weiter unter>>>>>>>> Kreiszeitung.de>>>>>>>

 

.

 

Heinos Truppe nicht zu stoppen..

 

Feuerwehr siegt bei den Dorfpokalspielen

 

Affinghausen – Geschick gepaart mit Glück, war wieder bei den diesjährigen Dorfpokalspielen in Affinghausen gefragt. 121 Teilnehmer lieferten sich in 15 Gruppen einen harten Wettbewerb im Gasthaus Bensemann. Die Vereine stellten die Wertungsrichter und Bärbel Bensemann sorgte mit ihrem Team für das kulinarische Wohl der Teilnehmer. Andreas Bröer und Marco Dieckmann brachten in gewohnter Routine die Ergebnisse in ihre “EDV“. Somit konnte Bürgermeister Jürgen Köberlein schon kurz nach dem Ende der Spiele die Platzierungen in den verschiedenen Kategorien  verkünden.

Es siegte Die Ortsfeuerwehr Affinghausen (858) vor den Montagsturnern (845) und der Kameradschaft ehemaliger Soldaten (832). 4. KC Lot se lopen (828) 5. KC Schluckspechte (823)  6. Schützenverein (823) 7. DRK (814)  8. KC Poltergeist (810) 9. Gemeinderat (804) 10. KC Ladies First (791) 11. FC AS Hachetal (785) 12.Der Spielmannszug (785) 13. Der Ernteverein (757) 14. Die Engelkes  (752) 15. Der Sozialverband (746). 

“Die Namenslosen“ gewannen den Wettbewerb der Kinder.

Bester Einzelteilnehmer war Hermann Logemann (197) vor Horst Finkenstädt (184) und Jens Rosental (183).

Für eine lebhafte Diskussion und rauchende Köpfe sorgte das Ratespiel. Wie viele geschredderte  20 € Scheine befinden sich in einem handlich gepressten Paket. Die meisten Schätzer hatten wohl wenig Erfahrung mit derartigen Geldmengen. Zwischen einem Ergebnis von 247 bis 99000 Banknoten war alles dabei. Das richtige Ergebnis war 1267 Scheine. Fast eine Punktlandung lieferte Oliver Othmer (1270) und erhielt dafür einen großen Präsentkorb. Eine Flasche Sekt verdienten sich Carsten Schumacher (1250) und Benita Logemann (1285)

Abschließend loste Köberlein diverse Überraschungsgeldpreise aus, die dann mehrheitlich beim anschließenden, gemütlichen Beisammensein den Weg in die Kasse des Gastwirtes fanden.   

>>>>mehr Bilder unter Galerie>>>>>

 

Erntefest 2015

 

Rika Müller und Ole Ullrich waren das neue Königspaar auf dem Erntefest in Affinghausen am 26. September. Um 13:30 Uhr begann der bunte Ernteumzug bestehend aus Mitgliedern des Schützenvereins, der Kameradschaft, der Feuerwehr, des TSV und vielen Kindern am Gasthaus Bensemann. Der Spielmannzug unter der Leitung von Lars Husmann  begleitete musikalisch den Umzug, während die Feuerwehr unter der Leitung von Heino Bensemann für die Verkehrssicherheit sorgte.  Ziel war das Haus Ullrich wo man bereits vom Erntekönigspaar mit seinem Gefolge erwartetet wurde. Nach guter Verpflegung am Moorweg wurde in Begleitung der Erntewagen des Affinghäuser Erntevereins, der Sudwalder Deerns und Jungs und der Pflegeeinrichtung Altrewa der Weg zum Festwirt Bensemann angetreten. Nachdem Rika und Ole ihr Erntegedicht vorgetragen und Bürgermeister Köberlein die Gäste begrüßt hatte, wurde ausgiebig nach Affinghäuser Art gefeiert

 

>>>>mehr Bilder unter Galerie>>>>>

Die Sulinger Kreiszeitung berichtet

dazu am 28.09.2015

Affinghausen: Vereine,

Institutionen und Verbände

engagieren sich.

Grundschüler singen Lieder

 

Der ganze Ort feiert Erntefest

 

Affinghausen - Am Samstagnachmittag herrschte buntes Treiben in der Königsresidenz Ullrich am Moordamm: Hier legten die Teilnehmer des Erntefestumzugs einen Stopp auf dem Weg durch den Ort ein. Nach dem Umtrunk schloss sich die Dorfjugend mit einem eigenen Erntewagen an.

Der Gutshof „Altrewa“ aus Affinghausen hatte gemeinsam mit den Bewohnern der Pflegeeinrichtung ein Gespann mit Erntegaben und Gartengeräten von Anno dazumal geschmückt und vielsagend den „reifen Früchtchen“ gewidmet. „Wir haben Blumen geschnitten, Sträuße gebunden, Äpfel gesucht und aufgefädelt – alles aus dem eigenen Garten“, erklärte Ergotherapeutin Sandra Stüttgen. Zehn Bewohner, Angehörige und einige Mitarbeiter nahmen an der Ausfahrt teil.

 

>>>>> weiter unter >Kreiszeitung.de >>>>>>>

 

 

Samtgemeinde Schwaförden: Firmen planen offenbar Anlagen in Wesenstedt

Noch mehr Windräder?

Affinghausen - Das Reizthema Windenergie in der Samtgemeinde Schwaförden schien ad acta gelegt zu sein – offenbar ein Irrtum, wie Bürgermeister Helmut Denker in der Sitzung des Samtgemeinderates am Mittwochabend im Affinghäuser Gasthaus Bensemann mitteilte: „Dem Vernehmen nach tummeln sich in Wesenstedt Vertreter zweier Firmen, die dort drei Windkraftanlagen bauen wollen.“

 

>>>>mehr auf Kreiszeitung.de>>>>>

Ehepaar Gercke lädt auf ihren

Hof ein

Schafprodukte in Affinghausen

Affinghausen - Sechs Jahre gehörten sie dazu, in diesem Jahr, durch ein Missverständnis nun nicht: Susanne und Matthias Gercke aus Affinghausen, sonst mit Produkten aus Schafmilchhaltung beim Weihnachtsbaummarkt in Kirchdorf auf dem Hof Becker, laden in diesem Jahr auf den eigenen Hof ein.

 

>>>>mehr auf Kreiszeitung.de>>>>>

„Ladies First“ Sieger beim Dorfpokal

129 Teilnehmer am Start in Affinghausen
 

Affinghausen – Die alljährlichen Dorfpokalspiele in Affinghausen

waren in diesem Jahr mit 129 Teilnehmer sehr gut besucht.

Neben  17 Mannschaften machten sich auch zwei Kinderteams

an die Punktesammlung.

Nachdem die  Disziplinen : Kegeln, Darten, Kartenziehen und Würfeln  

mit viel Spaß und Freude absolviert wurden,

konnte  das Auswerter –Team:  Andreas Bröer und Marco Diekmann

die Ergebnisse schnell errechnen und zusammengefasst an den Bürgermeister

Jürgen Köberlein zur Siegerehrung  übergeben.

Köberlein freute sich besonders darüber,

dass die Teilnehmerzahl gegenüber den letzten Jahren wieder gestiegen war.

In der Teamwertung der Erwachsenen setzte sich der Kegelclub  „Ladies First“

mit 900 Punkten durch, vor den Ernteverein der  838 Punkte sammeln konnte.

Auf den weiteren Plätzen: 

Feuerwehr 836 Punkte,

Bgm.- Kohröde-Str. ( 832),

Lot se lopen (830),

Kameradschaft ehem. Soldaten (826),

Gemeinderat (825),

Team-Bensemann (823),

Schluckspechte (817),

Montagsturner (804),

Schützenverein (788),

Spielmannzug (774),

Weseloher Holtkroog (754),

DRK (748),

Familie Sinda (744),

Sozialverband (736)

TSV Affinghausen (731).

 

Tagesbester wurde Thorsten Dreyer mit der Rekordpunktzahl von 214 Punkten .

Spannend wurde es bei der Auflösung des Ratespiels.

Hier musste die Anzahl der Rapskörner in einem Reagenzglas getippt werden. 

Steffen Bensemann schaffte es, die genaue Anzahl von 3400 Rapskörnern zu tippen!

Zum Schluss bedankte sich Jürgen Köberlein bei allen Helfern,

die zum guten Gelingen der Affinghäuser-Dorfpokalspiele 2014 beigetragen haben.

 
 
Bild 1 : Die Vertreter der siegreichen Teams in Affinghausen
Bild 2 : Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen
           

____________________________________________

Affinghausen - Mit dem Niedersachsenlied kündigte der Spielmannszug Affinghausen unter der Leitung von Thilo Thiele die Ankunft des Erntefestzugs an. Gefolgt von den prachtvoll geschmückten Wagen der „Sudwohler Deerns und Jungs“ und des Guthofs Altrewa, zehn Kindergespannen und jeder Menge Fußvolk gaben die Spielleute den Takt vor.

 

>>weiter geht’s>>Sulinger Kreiszeitung vom 01.10.2014>>

Quelle: Sulinger Kreiszeitung vom 12.03.2014

Infobox

www.Bensemann.de

 

 

WetterOnline
Das Wetter für
Affinghausen
mehr auf wetteronline.de

.